Es gibt viele Gründe, Nein zu Limonaden und zuckerhaltigen Getränken zu sagen . Sie sind nicht nurmit Fettleibigkeit verbunden und können Ihre Zähne schädigen, sondern auch mit hohem Blutdruck , einem erhöhten Risiko für Osteoporose (eine Krankheit, die Ihre Knochen schwächt), chronischen Nierenerkrankungen und einem metabolischen Syndrom (einschließlich Bluthochdruck) , hoher Blutzucker- oder Zuckergehalt, überschüssiges Fett um die Taille, hohe Triglyceride und niedriges gutes oder HDL-Cholesterin im Blut) und mit Fettleber.

Aufgrund der hohen Menge an Zucker und leeren Kalorien (ohne Nährstoffgehalt), die sie zu Ihrem Körper beitragen, fördern diese Getränke auch die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (und diejenigen, die diese Krankheit haben, sollten sie aus ihrer Ernährung streichen). Eine neue Studie, die von Forschern des Imperial College in London, England, entwickelt wurde, zeigt nun, dass der tägliche Konsum von nur einer Dose dieser Getränke (340 Milliliter oder 12 Unzen) das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit um 22 Prozent erhöht.

Um zu diesen Ergebnissen zu gelangen, die in der Zeitschrift Diabetologia veröffentlicht wurden, bewerteten die Forscher Daten, die in einer europaweiten Krebsstudie gesammelt wurden, die die Antworten von mehr als 350 Teilnehmern aus 8 verschiedenen Ländern (Deutschland, Dänemark, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Holland, Italien und die Schweiz), die sie unter anderem zu ihrer Ernährung und dem Verzehr von zuckerhaltigen Getränken auf natürliche oder künstliche Weise befragten.

 

Die erhaltenen Ergebnisse stimmen mit denen früherer Untersuchungen überein, die den hohen Konsum von zuckerhaltigen Getränken mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes in Verbindung bringen, einer Krankheit, die auf Risikofaktoren wie Alter, genetisches Profil, körperliche Aktivität und Ernährung zurückzuführen ist.

 

Obwohl Sie Ihr Alter oder Ihre Gene nicht ändern können, liegt es in Ihren Händen, einen gesunden Lebensstil anzunehmen, der eine abwechslungsreiche Ernährung mit einer Übungsroutine umfasst. Es ist nicht so schwierig und Sie müssen es nicht über Nacht tun, aber Sie können langsam neue Praktiken einbauen, die Folgendes umfassen:

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht aufrecht und überwachen Sie gegebenenfalls Ihren Blutzuckerspiegel und nehmen Sie Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.
  • Üben Sie regelmäßig körperliche Aktivität (die Empfehlung beträgt mindestens eine halbe Stunde pro Tag).
  • Begrenzen Sie Produkte tierischen Ursprungs und vermeiden Sie raffinierten Zucker (z. B. Süßigkeiten und Weißbrot).
  • Missbrauche das Salz nicht.
  • Wählen Sie fettarme und ballaststoffreiche Lebensmittel (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte).
  • Und natürlich gibt es immer mehr Studien, die dies belegen: Vermeiden Sie gesüßte Getränke.

Und vergessen Sie natürlich nicht, Wasser in Ihre Ernährung aufzunehmen . Es ist sehr wichtig, gut hydratisiert zu bleiben, und Wasser ist eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun. Und wenn Sie ihm auf natürliche Weise (und ohne Zucker) einen Hauch von Geschmack verleihen möchten, können Sie frische Obstwürfel (z. B. Orange, Trauben oder Mango) oder eine gefrorene Erdbeere sowie Minz- oder Zweige hinzufügen eine Scheibe Limette, Zitrone oder Gurke. Hast du es schon versucht? Es ist eine ausgezeichnete Alternative zu gesüßten Getränken und ohne das damit verbundene Risiko.

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